Teamchef Thömus maxon

Ralph Näf

„Fahre so viel oder so wenig, so langsam oder so schnell, wie du möchtest. Aber fahre.“

Eddie Merckx

Meine Geschichte

Wie alles begann

Ich bin im Kanton Thurgau sehr ländlich aufgewachsen. Meine Liebe zum Zweirad hatte ich bereits als kleiner Junge, allerdings zunächst für Zweiräder mit Motor. 1995, im Alter von 15 Jahren, mitten im ersten Mountainbike-Boom, erfüllte ich mir einen Traum und kaufte mir mein erstes Bike mit dem Geld aus meiner Konfirmation.

Eine unerwartete Reise

Damit nahm ich an regionalen Rennen teil und hatte erste Erfolge. Was damals so unscheinbar begann, gab meinem Leben eine Richtung in die Velowelt, die ich nie erträumt hätte. Es entfachte in mir eine Leidenschaft für das Velo, die ich bis heute voll ausleben kann.

Ein Leben voller Veloleidenschaft

13 Jahre lang durfte ich als Profisportler alle Rennstrecken und Bike-Regionen der Welt befahren. Neben drei Weltmeistertiteln – einem im Marathon, einem im Cross Country und einem mit dem Team – konnte ich viele schöne Erfolge verbuchen und meinen Jugendtraum leben.

Teammanagement nach der Profikarriere

Schon während meiner Profikarriere entstand in mir der Wunsch, ein eigenes Biketeam nach meinen Vorstellungen zu kreieren. Im Sommer 2015, kurz nach der Bekanntgabe meines Rücktritts vom Leistungssport bekam ich das Angebot das Stöckli Pro Team, als Teammanager zu übernehmen, in diesem Team als Fahrer waren damals Mathias Flückiger und Jolanda Neff. Ein Traum ging in Erfüllung. Noch im Oktober 2015 fing ich voller Tatendrang im neuen Job an. Auf die Saison 2016 kamen zwei Nachwuchsathleten zum Team Stöckli dazu, die Ex-Juniorenweltmeisterin Alessandra Keller und Timon Rüegg. Wir hatten tolle Erfolge, aber leider stellte Stöckli ihre eigene Bikeproduktion im Jahre 2016 ein und infolgedessen das Engagement des Teams.
Für mich war das die Chance, mein eigenes Team zu gründen. Mit Radon fanden wir einen motivierten Bikehersteller der unbedingt mit seinen Bikes in den Bikeworldcup wollte. 2017 starte ich mit meinem eigenen Team, dem Radon XC Factory Team. Nebst Alessandra und Mathias kam Kathrin Stirnemann zum Team dazu und wir starteten klein aber fein in das Abenteuer. Unsere Fahrer waren konstant an der Weltspitze dabei und Kathrin wurde in der Kategorie XCE sogar Welt und Europameisterin.
Leider ereilte uns auch im 2017 das gleiche Schicksal wie im Jahr vorher, für die Firma Radon war das Engagement zu gross und sie entschieden im August das sie auf die nächste Saison kein Weltcup Team mehr haben wollten.

Ein neues Zeitalter beginnt

Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen grossen Herstellern war niemand Interessiert bei uns einzusteigen. Mein Freund und Berater René Walker, damals bei Thömus als Kommunikationsleiter tätig, hatte im November 2017 die Idee, das wir doch bei Thömu Binggeli anklopfen sollten. Thömu war offen für die Idee und somit starteten wir 2018 als Thömus RN Racing Team. Unser Ziel war es mit Fahrern, Partner und Bikes aus der Schweiz die Mountainbike Racing Welt zu erobern.

Im Jahr 2018 erlebten wir bereits die ersten Höhepunkte. Alessandra gewann den Short Track Weltcup in Andorra, und auch Mathias durfte seinen ersten Weltcupsieg im Cross-Country in Kanada feiern. Zudem wurden beide Schweizermeister.

Für mich war klar das dies erst der Anfang und noch lange nicht das Ende war.

2019 gingen wir mit den gleichen bewährten Partnern und unter dem Namen Thömus RN Swiss Bike Team an den Start. Wir haben die beiden Nachwuchsfahrer Vital Albin und Ursin Spescha ins Team geholt und gefördert. Mathias gewann den Weltcupauftakt in Albstadt, und auch Alessandra konnte Weltcuppodestplätze feiern. Mathias wurde Vize-Weltmeister, und Vital gewann in der U23 Kategorie bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille. Seit der Saison 2019 setzen wir neben unseren Weltklasseathleten vermehrt auch auf die Eingliederung der Sieger von Morgen, indem wir das Thömus RN Youngstars Team aufbauen und den Förderverein Thömus Future Circle gründen.

«Nie ohne mein Team!»

Erfolg trotz Widrigkeiten

Die Rennsaison 2020 war wegen Corona verkürzt, aber wir waren trotzdem erfolgreich. Mathias wurde erneut Vize-Weltmeister in Leogang, und bei der Heim-Europameisterschaft im Tessin wurde er Dritter. Vital wurde Vize-Europameister in der U23 Kategorie.

Ein neues Kapitel im Radsport

Das Jahr 2021 war eine sehr erfolgreiche Saison für uns, und unsere konsequente Arbeit zahlte sich aus. Mit Luke Wiedmann stiess ein weiterer talentierter U23 Nachwuchsfahrer zu unserem Team. Das Highlight war sicherlich Mathias‘ Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokyo. Er wurde auch Schweizermeister, Vize-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger. Eine Traumsaison für uns alle.

Neue Höhepunkte und Partnerschaften

Auf die Saison 2022 konnte dank dieser Resultate und der ausgezeichneten Arbeit vom ganzen Team, mit dem Motoren- und Antriebsspezialist maxon ein weiterer starker Schweizer Partner gefunden werden.

Geschichten aus dem Sattel

Zusammen haben wir das leichteste E-Mountainbike, den Thömus Lightrider E Ultimate entwickelt, dieses hilft uns noch effizienter zu trainieren. Wir durften viele Siege feiern, und Alessandra hatte eine überragende Saison, in der sie Weltcup-Gesamtsiegerin in der Disziplin Cross-Country und Short Track wurde. Vital entwickelte sich vom Nachwuchsathleten zum Weltklassefahrer und erreichte seinen ersten Weltcuppodestplatz beim Short Track Weltcup in Leogang. Zudem fuhr er dreimal in die Top Ten bei Cross-Country Weltcups. Monique Halter vom Youngstars Team war in der Juniorinnen Kategorie eine Klasse für sich. Sie gewann jedes Rennen, an dem sie teilnahm, und wurde unter anderem Schweizer-, Europa- und Weltmeisterin.

Im Jahr 2023 stiess ein weiterer Topfahrer, Lars Forster, zu unserem Team. Lars fühlte sich von Beginn an wohl und gewann den Weltcup in Leogang. Auch Mathias und Alessandra konnten Siege beim Weltcup in Andorra feiern. Mathias schloss das Jahr als Nummer 1 im UCI Ranking ab. Insgesamt konnten wir beeindruckende 18 Siege einfahren und viele weitere Podestplätze feiern. Auch das Youngstars Team war weiterhin sehr erfolgreich unterwegs und konnte mit Ginia Caluori die Silbermedaille bei der U23 Weltmeisterschaft feiern.
Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Teamgeschichte im Jahr 2024 weiterzuschreiben und noch mehr Erfolge zu erzielen.

Bike-Entwicklung

Neben den Erfolgen und dem Lebensstil als Profisportler interessierte mich die Entwicklung des Mountainbikes von Anfang an. Ich wollte immer das schnellste, leichteste und beste Bike fahren und verbrachte daher viele Stunden in meiner Werkstatt. Als Rennfahrer war ich immer dem Puls der Zeit etwas voraus und konnte die Produkte, die dann irgendwann in Serie produziert wurden, als Erster testen. Dies konnte ich bei Merida, dem zweitgrößten Bikehersteller, 10 Jahre lang ausleben und sehr viel Erfahrung in der Bike-Entwicklung sammeln. Diese Erfahrung kommt mir heute bei der Firma Thömus sehr zugute. Täglich versuchen wir, unsere Bikes zu verbessern und weiterzuentwickeln, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Tourismus/Streckenbau

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Konzipieren von Cross-Country-Rennstrecken, Trails und Bike-Gebieten. Ich bin als Berater in verschiedenen MTB-Projekten tätig. Angefangen bei der Mountainbike-EM in Bern 2013 als Berater für die Strecke, anschließend in der gleichen Funktion für die Weltcup-Strecke in Lenzerheide. Auch Projekte in Dubai und Nordmazedonien konnte ich mitgestalten. Seit 2019 bin ich als Berater für die Bikeregion Disentis und das Hotelresort Catrina Experience tätig.

Training

In meiner Karriere durfte ich viele Erfahrungen als Profisportler sammeln und mit mehreren inspirierenden Trainerpersönlichkeiten zusammenarbeiten. Meine beiden Trainer mit dem größten Einfluss auf mich als Athlet und Mensch waren Bruno Diethelm und Thomas Schediwie. Diese beiden inspirierten mich auch dazu, selbst als Trainer und Coach tätig zu sein. Im Jahr 2020 schloss ich nach mehreren Jahren J+S-Ausbildung erfolgreich die Ausbildung zum Eidgenössischen Berufstrainer (BTL) ab.

Aktuell trainiere ich als Privattrainer keine Athleten mehr, bin aber als Mountainbike-Trainer am Talentcampus Kreuzlingen und beim TSP Ostschweiz tätig.

Zusammen mit Martin Gujan und Andreas Kugler konnten wir den TSP Ostschweiz aufbauen und die Bike-Förderung des Kantons Thurgau und der Ostschweiz vorantreiben, unter dem Dach des Vereins Cycling Ostschweiz.

«Durch Leidenschaft zur Spitze – jeden Tag, jedes Rennen, jedes Velo.»

Meine Projekte

bike shop

RN Racing Service Course

Die Mechaniker vom Weltcup Team kümmern sich gerne auch um dein Bike und geben ihr Technik Know how weiter.

Finde bei uns im Shop die Ex-Bikes der Profis mit den besten Parts zum guten Preis. Diese sind 1bis 2 Monate im Einsatz bevor sie bei uns in den Shop kommen zum Verkauf.

mountainbike

Thömus maxon

One Team one Spirit! Mein Team Thömus maxon Swiss Mountainbike Racing Team. Ein eigenes Mountainbike Team zu haben war immer mein Traum. Das es aber so erfolgreich sein wird und wir damit so viel Freude auslösen können hätte ich mir nie erträumt.

Caffe

Café Passione

Was kommt dabei heraus, wenn zwei Profi-Athleten mit einer Leidenschaft für Kaffee und der perfekte Espresso zusammentreffen? Café Passione – und ein Espresso, der nicht nur zertifiziert italienisch ist, sondern auch noch von zwei der weltweit bekanntesten Radsportlern aus der Schweiz empfohlen wird!

Bike Festival und grösste Rennserie Europas

ÖKK BIKE REVOLUTION

Unsere Bikefestivals, die in der ganzen Schweiz verteilt sind, wurden von Mountainbikern für Mountainbiker kreiert. Egal welchen Alters, ob Hobbyfahrer oder ambitionierter Racer, wir haben für jedes Zielpublikum etwas Spannendes im Angebot. Tauche bei uns ein in die Welt des Mountainbikens und genieße ein Wochenende unter Gleichgesinnten.

Nachwuchsförderung und Training

Cycling Ostschweiz

Unsere Passion ist der Radsport und wir möchten die Schönheit des Sports mit möglichst vielen Personen teilen. Die Nachwuchsförderung liegt uns ebenfalls im Herzen. Darum bieten wir ein ganzheitliches Radsportkonzept vom Einsteiger bis zum Rennfahrer.

Melde Dich bei mir.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
21 - 13 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren